#RELAUNCH ZOFINGENREGIO.CH 
HERZLICH WILLKOMMEN BEIM REGIONALVERBAND!

Technisch modernisieren, optisch auffrischen, aber bewährtes beibehalten – so lautete der Auftrag vom Regionalverband zofingenregio!

Ausgangslage

 

Auch diesem Projekt lag ein über die Jahre gewachsener Webauftritt zugrunde. Verschiedene Angebote, Themen und Funktionen wurden im Rahmen der bestehenden Struktur aktualisiert, hinzugefügt und teilweise wieder entfernt oder verschoben. Ursprüngliche Kommunikationsschwerpunkte haben sich verändert und bezüglich technischer Möglichkeiten und Anforderungen hat sich in den vergangenen Jahren viel getan; Faktoren, die sich schliesslich negativ auf die Benutzbarkeit auswirken und sich somit als ungünstig für ein gutes Benutzererlebnis erweisen.

 

Gründe genug, sich Gedanken zur Neugestaltung des Webauftrittes zu machen.

Umsetzung

 

In einem ersten Schritt wurden bestehende, immer noch gültige und wertvolle Inhalte funktional festgelegt. Zusammen mit einer neuen Angebotsstruktur und zusätzlichen Seitenbereichen wurde der strukturelle Aufbau mit Fokus auf die Anspruchsgruppen neu konzipiert. Auf dieser Basis überarbeitete unser Webdesigner die visuellen Aspekte. Natürlich sollte aus dem Grün im Logo nicht plötzlich Rot werden. Aber dank gezielten Anpassungen in der Bild- und Iconsprache und einer übersichtlichen, klaren Struktur konnten die vorab priorisierten Aspekte passend in Szene gesetzt werden. Die korrekte Darstellung auf mobilen Endgeräten war natürlich von Beginn an eine Anforderung.

 

Bestehende Funktionen wie z. B. zofingenregio Event-Werbung, Veranstaltungskalender und Fahrplan Regionalbus konnten einfach integriert werden, da bereits die Vorgänger-Website mit unserem CMS «BWise Content» aufgebaut wurde.

 

Trotz den vielfältigen und umfangreichen Inhalten ist es uns in Zusammenarbeit mit Carola Dirlam (zofingenregio) gelungen, eine Verbesserung der Übersichtlichkeit und Umsetzung im Rahmen des Budgets zu erreichen.

Alles in allem – eine weitere, saubere und gelungene #ztplus- Lösung.

www.zofingenregio.ch