#MARKOM KONZEPT
BÜRO BACHMANN AG MIT GESCHÄRFTER POSITIONIERUNG.

Mit dem neu entwickelten Claim "vergleichbar besser" gibt das Zofinger Fachgeschäft Büro Bachmann AG ein Marktverspechen ab und schärft so gegenüber den Mitbewerbern seine Postionierung. 

Ausgangslage

 

Das Zofinger Fachgeschäft Büro Bachmann AG befindet sich in einem hartumgekämpften Markt. Das Fachgeschäft hebt sich durch eine breite und tiefe Produktpalette von den Mitbewerbern ab. Bei den Mitarbeitern handelt es sich um gelernte Fachgekräfte, die Beratungskompetenz ist hoch. Die Preise sind kompetitiv. 

Um sich gegen die Mitbewerber im Markt abzuheben, braucht es eine starke Positonierung, welche als zentrale Botschaft bei allen Kommunikationsmassnahmen integriert werden soll.

Umsetzung

 

Bei der Positionierung werden die Stärken gegenüber den Mitbewerbern hervorgehoben. Die Stärken in Kombination mit kompetitiven Preisen ergibt die Positonierung, d.h. Büro Bachmann AG ist ein Fachgeschäft das für seine Kunden im Endeffekt mehr Leistung und Service zum gleichen Preis anbieten kann.

Daraus wird der leicht provokative Claim "vergleichbar besser" abgeleitet. Der Claim ist als kommuikative Leitidee ein fester Bestandteil aller Kommunikationsmassnahmen.